Infos Galerie Gästebuch Links Impressum Kontakt NEWS-Ticker Das Wetter

Schiffsmodellbau von Hr. Werner Fischer

WFK-Werft, Werner Fischer Kempten-Werft.

DSCN4320 WFK- Werft im Jahr 1993, überwiegend große Schiffsmodelle aus Holz mit unterschiedlichen Antrieben, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


 

Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

WFK-Werft, Werner Fischer Kempten-Werft.

DSCN4326 WFK- Werft im Jahr 2012, so langsam aber sicher füllt sich das Lager wieder, aber nur vorzeigbare Schiffsmodelle, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album WFK-Werft, Werner Fischer Kempten-Werft.

Ältere Modellbauer werden sich vielleicht noch an das eine oder ander Modell von mir erinnern. Beginnend im Jahr 1987 mit dem Zersägen einer Robbe Düssseldorf, verlängern vom Rumpf und Montage einer Drehleiter, stellte ich so nach und nach meine Exoten in diversen Fachzeitschriften vor. Durch meinen guten Freund Franz Knittel www.Knittel.tv mit Film und Fotoproduktion hatte ich bei den Verlagen recht gute Karten mit den gelieferten Mittelformat Dias aus dem Fotostudio und oftmals recht spektakulären Fahraufnahmen. Beginnend mit Umbauten von Bausatzmodellen über Dampfboote und Mahagoniboote bis hin zu den Jetbooten war für alle etwas geboten...

Zu dem Album WFK-Werft gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album WFK-Werft bitte hier klicken.

 

Scharpie 1992, by Fischer Werner, Kempten

DSCN4271 Scharpie 1992 Schiffsmodell, Mahagoni soweit das Auge reicht, aber keine Leistchen sondern eher Bretter, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Scharpie 1992, Werner Fischer Kempten-Werft.

Das Urvieh im Maßstab 1:5. So stand es auf jeden Fall im ausführlichen Baubericht in der Zeitschrift Der Schiffspropeller Mai/Juni 1994. Wohl wahr! In einer Fachbuchhandlung in Hamburg fand ich eine Neuauflage vom Brix, praktischer Schiffbau um 1900. Viel Text, viele Zeichnungen und Risse aber wie um 1900 üblich keine Bilder. Die Scharpie, ein Vorderkajütkreuzer hat mir auf Anhieb gefallen. Der Rumpfbau aus Mahagoni stellte kein Problem dar. Was für einen Antrieb nehmen...

Zu dem Album Scharpie 1992 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Scharpie 1992 bitte hier klicken.

 

Scharpie 2012, by Fischer Werner, Kempten

DSCN2651 Scharpie 2012 Schiffsmodell, ein schnittiges Boot im großen Maßstab 1:5, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Scharpie 2012, Werner Fischer Kempten-Werft.

Das Boot, richtig eigentlich ein deutscher Vorderkajütkreuzer aus der Zeit um 1900. Die Unterlagen stammen aus dem Brix, praktischer Schiffbau. Mein Modell hier entstand als reines Dampfmonster und wird bei den Dampfbooten noch näher vorgestellt. Hier nun der Rückbau auf die in etwa realistische Wasserverdrängung und ein vernünftiges Fahrbild...

Zu dem Album Scharpie 2012 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Scharpie 2012 bitte hier klicken.

 

Dampfrennboot Dart 1992, by Fischer Werner Kempten

DSCN4211 Dart 1992 Schiffsmodell, in voller Fahrt, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfrennboot Dart 1992, Werner Fischer Kempten-Werft.

Das Boot wurde nur für einen Zweck gebaut. Ein einziges Dampfbootrennen zu gewinnen. Wie kam es dazu? Mit meinen Natalie's war ich immer wieder Gast auf verschiedenen Veranstaltungen im Raum Bodensee und erhielt eines Tages eine Einladung zu einem Dampfbootrennen in Immenstaad am Bodensee. Beim jährlich stattfindenden Schiffsmodelltreffen war jedes mal ein Rennen von Dampfbootmodellen über 15 Minuten mit im Programm. Also, wenn ich mich wirklich auf so etwas einlassen würde müßte von vorn herein klar sein, daß ich mit meinem Modell gewinne. Alles andere kommt erst garnicht in Frage...

Zu dem Album Dampfrennboot Dart 1992 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Dampfrennboot Dart 1992 bitte hier klicken.

 

Alligator 1994, by Fischer Werner Kempten

DSCN4220 Alligator 1994 Schiffsmodell, ein Dampfrennboot nach einem englischen Plan mit Stufe, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfrennboot Alligator 1994, Werner Fischer Kempten-Werft.

Eine ganz, ganz blöde Idee. Wohl wissend daß es mit einem Bootsmodell mit Stufe im Unterwasserschiff nur Probleme gibt wollte ich unbedingt genau diesen Rumpf. Dazu noch mit Dampfmotor und Durchlaufkessel. Eigentlich alles Dinge die einem schon einzeln den Nerv kosten. Dies hier ist eine Fotoseite und sollte jemand mehr dazu wissen wollen möge er einfach Kontakt mit mir aufnehmen. Der Rumpf, ein ordentlicher Brocken bestehend aus Holz und Glasfaser, lackiert und patiniert. Schiffsschraube 3 Blatt Wiessala. Dampfmotor Stuart Turner Sun gebaut vom "Profi", nicht von mir...

Zu dem Album Dampfrennboot Alligator 1994 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Dampfrennboot Alligator 1994 bitte hier klicken.

 

Dampfboot Natalie 1985 von Fischer Werner Kempten

DSCN2682 Dampfboot Natalie 1985 Rödelmodell Maßstab 1:6, Studiobild für Katalogseite und Deckblatt vom Karton, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfboot Natalie 1985 Rödelmodel Maßstab 1:6, Werner Fischer Kempten-Werft.

Dampfboot Natalie 1985 Rödelmodell Maßstab 1:6
So um das Jahr 1981 wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte ein Dampfboot mit funktionierendem Antrieb als Modell zu bauen. Nun, die Antwort wollte wohl überlegt sein, denn es war geplant anschliessend die von mir verwendeten Formen und Unterlagen zur Herstellung eines Bausatzes zu verwenden. Die Sache reizte mich, schon deswegen weil die Firma Rödel nur etwa 50km von mir entfernt ihren Sitz hat. Der für mich bis zu dem Zeitpunkt völlig unbekannte Hersteller von edlen Flugmodellen begeisterte mich auf Anhieb. Seinerzeit noch im alten Betrieb in einer Schreinerei war alles zu finden was das Modellbauerherz höher schlagen lässt...



Zum Album Dampfboot Natalie 1985 Rödelmodell bitte hier klicken.

 

Dampfboot Natalie 1989 von Fischer Werner Kempten

DSCN2690 Dampfboot Natalie 1989, Schiffsmodell im Maßstab 1:4 komplett aus Holz auf Spant gebaut, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfboot Natalie 1989 im Maßsstab 1:4, Werner Fischer Kempten-Werft.

Dampfboot Natalie 1989 im Maßstab 1:4
Nun, die Rödel Natalie war ja ein richtig nettes und handliches Schiffsmodell. Ziemlich funktionstüchtig, mit guten Fahrleistungen und ordentlichem Wellenbild. Leider war aber der Kessel recht klein, der Dampfverbrauch der Regner Maschine ordentlich hoch und somit die Fahrzeit ziemlich kurz. Mir stand der Sinn nach etwas Größerem. Unterlagen zur Natalie hatte ich in den letzten Jahren genug gesammelt, bei einigen weiteren Besuchen im Deutschen Museum lernte ich das Original noch besser kennen und überarbeitete meine Zeichnungen. Der Spantenriß wurde auf den Maßstab 1:4 vergrößert...


Zum Album Dampfboot Natalie 1989 bitte hier klicken.

 

Dampfboot Natalie 1990 von Fischer Werner Kempten

DSCN2701 Dampfboot Natalie 1990, Boot in voller Fahrt noch mit hohem Kessel und "Brauerei Kupferhaube", von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfboot Natalie 1990 im Maßsstab 1:3, Werner Fischer Kempten-Werft.

Dampfboot Natalie 1990 im Maßstab 1:3
Im Laufe der letzten Jahre hatte ich mich mit meinen Modellnachbauten vom Dampfboot Natalie aus dem Deutschen Museum München immer mehr dem Original genähert. Nicht nur was die Optik betraf, auch die Boote wurden immer größer. Jetzt wollte ich es aber wissen. Im Original ist eine kleine Stuart Dampfmaschine verbaut, also sollte auch mein Modell einen Antrieb von dem Hersteller haben. Als kleinste Maschine war die D10 mit 19mm Bohrung und 19mm Hub zu bekommen. Hätte ich nun das Modell passend zur Maschine gebaut wäre das ganze Boot im Maßstab 1:2,5 etwa 1,92 Meter lang geworden und hätte mich vor riesige Transportprobleme gestellt. Also 1:3 gewählt und den Rest dann eben angepasst...



Zum Album Dampfboot Natalie 1990 bitte hier klicken.

 

Dampfboot Natalie 1995, by Fischer Werner Kempten

DSCN2718 Natalie 1995 Schiffsmodell, bis heute noch mein schönstes Dampfbootmodell im Maßstab 1:3,5, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfboot Natalie 1995, Werner Fischer Kempten-Werft.

Mein siebtes Modell Natalie und mein schönstes Holzboot. Mit etwa 139cm Länge und ca. 18kg Gewicht noch richtig handlich, aber alles andere wie ein Rennboot. Aus den Erfahrungen meiner vorher gebauten Natalie's etwas klüger, begann ich mit dem Bau von diesem Modell im krummen Maßstab 1:3,5. Der Rumpf entstand auf Spanten über Kopf, die erste Lage Beplankung bestand aus Mahagoni "Abfall". Anschließend mit wasserfestem Holzleim außen eine Lage Gewebe darüber und anschließend mit Streifen von Eichenfurnier beplankt...

Zu dem Album Dampfboot Natalie 1995 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Dampfboot Natalie 1995 bitte hier klicken.

 

Dampfrennboot Kolbinia 1999 Fischer Werner Kempten

DSCN4256 Kolbinia 1999 Schiffsmodell, da geht für ein Dampfboot Modell ganz ordentlich was ab, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dampfrennboot Kolbinia 1999, Werner Fischer Kempten-Werft.

Der Name klingt irgendwie vertraut. Doch das Original hieß Turbinia und hat seinerzeit bei einer Flottenparade auf der Themse für Aufsehen gesorgt. Mehr dazu im Internet. Mein Dampfer wurde Kolbinia getauft, weil eben mit einer Maschine mit zwei Kolben angetrieben. Genauer gesagt mit einer Stuart Sirius mit Bohrung 25mm, Hub 25mm. Den Motor konnte ich von einem Nürnberger Schiffsmodellkollegen übernehmen, nachdem ich ihn kurz zuvor mit meiner Scharpie beim Dampfboottreffen auf dem Dutzendteich erschreckt hatte. Er sah in meinem Modell die ganzen nötigen Nebenagregate und die daraus resultierende Größe vom Modell. Das war ihm dann doch zuviel...

Zu dem Album Dampfrennboot Kolbinia 1999 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Dampfrennboot Kolbinia 1999 bitte hier klicken.

 

Baby Bootleger 1989 von Fischer Werner Kempten

DSCN3696 Baby Bootlegger 1989 Schiffsmodell, die Luken können für einen besseren Zugang geöffnet werden, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Baby Bootleger, Werner Fischer Kempten-Werft.

Wen das Original interessiert, der möge sich bitte im Internet die Informationen zu diesem berühmten Boot holen. Hier geht es nur um mein Modell. Geplant und gebaut im Maßstab 1:7 nach einer kleinen Zeichnung in der Zeitschrift Boote. Man nehme eine Sperrholzplatte von einer alten Kiste, säge die Spanten aus, beplanke zuerst mit Balsaholz, anschließend mit Mahagonileisten. Fertig ist der Rumpf. Etwas schleifen, anschließend werden noch ca.22000 Messingnägel eingeschlagen und schon sieht alles aus der Weite aus wie die Bootlegger...


Zu dem Album Baby Bootleger 1989 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Baby Bootleger 1989 bitte hier klicken.

 

Crackerbox 1993 von Fischer Werner Kempten

DSCN3883 Crackerbox 1993 Schiffsmodell, kompletter Eigenbau aus Mahagoni und Ahornleisten, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Crackerbox 1993, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Crackerbox 1993
Ich behaupte einfach mal, ich habe das Virus Crackerbox seinerzeit eingeschleppt! Wie das? Nachdem ich immer schon gerne mal über den Tellerrand hinaus geschaut habe und seit etwa Mitte der 80er Jahre Abonnent der Zeitschrift Boat Modeller aus den U.S.A. war fiel mir ein Bericht zur Crackerbox auf. Als Planbeilage gab es dazu einige Risse und Spanten stark verkleinert. Also alles auf den Maßstab ca. 1:7 hochvergrößert und den Rumpf mit ca. 60 cm Länge gebaut...


Zu dem Album Crackerbox 1993 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Crackerbox 1993 bitte hier klicken.

 

Dumas American Enterprise Fischer Werner Kempten

DSCN3482 Dumas American Enterprise 1992 Schiffsmodell, ganzjährig im Einsatz, auch im Winter, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Dumas American Enterprise 1992, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Dumas American Enterprise 1992
Im Jahr 1980 blättere ich in einer Schiffsmodell Fachzeitschrift und finde bei den Messeneuheiten von der Spielwarenmesse Nürnberg ein kleines Bild der American Enterprise. Keine weiteren Angaben dazu, das wars. Sofort begeistert von der eleganten Form, schrieb ich einen höflichen Brief an die Redaktion vom Heft, man möchte mir doch bitte mehr Informationen zum Modell zukommen lassen...


Zu dem Album Dumas American Enterprise 1992 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Dumas American Enterprise 1992 bitte hier klicken.

 

KMB Stier 2000 von Fischer Werner Kempten

DSCN1532 KMB Stier 2000 Schiffsmodell, friedlich liegt das Schubboot im Ständer und wartet auf den Einsatz, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album KMB Stier 2000 Schubboot, von Werner Fischer Kempten-Werft.

KMB Stier 2000
Ein Ponton Schubboot im WFK- Werft Design. Jede Werft braucht ein Arbeitsschiff. Was bisher mein kleiner Pollux mit seinem Motörchen zurück an Land geschoben hat, sollte von nun an ein etwas leistungsfähigeres Boot zurückbringen. Bei KMB Modellbau, Wolfgang Kehrer in Berlin gab es dafür etwas recht interessantes. Ein CSB Schubboot in Militär Optik...



Zu dem Album KMB Stier 2000 Schubboot gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album KMB Stier 2000 Schubboot bitte hier klicken.

 

Schaffer Oranje 1 von Fischer Werner Kempten

DSCN4306 Schaffer Oranje 1 Schiffsmodell, aus dieser Perspektive sieht man die Länge van 5,20 Meter nicht, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Schaffer Oranje 1 von 1985, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Was tun, wenn man sich ein möglichst großes und sperriges Schiffsmodell einbildet, sich aber dafür dann doch keinen Lieferwagen kaufen möchte. Ein Modell bauen, in mehrere Stücke zersägen und am Wasser wieder zusammenbauen? Genau passend zu meiner Idee bot die Firma Schaffer in Trier den Gfk Satz für das holändische Niederrhein Schubschiff Oranje 1 an. Ich hatte mit Herrn Schaffer eh noch eine Rechnung zu begleichen und somit wanderte einer der ersten glasfaserverstärkten Rümpfe mit Deck, Aufbau und Steuerhaus in meine Modellwerft...

Zu dem Album Schaffer Oranje 1 von 1985 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Schaffer Oranje 1 bitte hier klicken.

 

Chris Craft Holiday 1993 Fischer Werner Kempten

DSCN3817 Chris Craft Holiday 1993 Schiffsmodell, ein richtig schnittiges Holz Bootsmodell, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Chris Craft Holiday von 1993, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Chris Craft Holiday 1993
Begonnen mit meinem Modell Li'l Thumper (Crackerbox) wollte ich mir eine kleine Sammlung von Mahagonibooten im Maßstab 1:10 aufbauen. In dieser Größe erschienen mir die geplanten Modellboote noch richtig handlich, aber andererseits war es auch möglich bestimmte Details umzusetzen. Hier nun die Holiday, in den U.S.A. von der Fa. Chris Craft in verschiedenen Größen und Ausstattungen gebaut. Bei meinem Modell entschied ich mich wegen dem von Graupner bereits Jahre zuvor verkauften Bausatz für das gleiche Modell...


Zu dem Album Chris Craft Holiday von 1993 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Chris Craft Holiday von 1993 bitte hier klicken.

 

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten

DSCN3679 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, ein schnittiges Bootsmodell und dazu noch sehr preiswert, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Engel Kadett von 1970, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Engel Kadett 1970
Alexander Engel, auch so ein Hersteller von Modellen dessen Produkte mein Fachhändler am Ort nicht kannte. Aber einmal im Jahr 1970 einen Katalog in die Hand bekommen und bis heute nicht mehr hergegeben. Eine riesen Auswahl von Schiffsmodellen in Form von Bauplänen oder Bausätzen wurden auf vielen Seiten angeboten. 2 Seiten im Katalog hatten es mir besonders angetan. Die Modelle Kadett, Vedette, und Admiral wären genau mein Ding...


Zu dem Album Engel Kadett von 1970 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Engel Kadett von 1970 bitte hier klicken.

 

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten

DSCN3550 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, für das Alter von über 40 Jahren erstaunlich gut in Schuss, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Engel Vedette von 1970, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Engel Vedette 1970
Es gibt bei mir Modellboote so nach dem Motto "will ich unbedingt besitzen" und solche "möchte ich sehr gerne bauen". Die Vedette fällt unter die erste Kategorie. Wie bereits bei der Kadett beschrieben, war die Anschaffung vom Modell in der Jugend aus mehreren Gründen nicht möglich und so wartete ich einfach auf eine Gelegenheit. Bei der Auflösung eines Bastelkellers hatte ich dann unter anderem auch die hier vorgestellte Vedette mit im Gepäck...



Zu dem Album Engel Vedette von 1970 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Engel Vedette von 1970 bitte hier klicken.

 

Ferrari Hydro 1998 von Fischer Werner Kempten

DSCN2550 Ferrari Hydro 1998 Schiffsmodell, ein außergewöhnliches Modell aus einem Bausatz, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Ferrari Hydro von 1998, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Ferrari Hydro 1998
Nach der Spielwarenmesse Nürnberg 1998 lag bei meinem Modellbau Fachhändler ein Hochglanzprospekt der Fa. Amati aus Italien auf. Der Hersteller war mir bereits von meiner HMS Prince (Album hier auf Chmiel.de) bekannt. Von daher erwartete ich etwas ganz Besonderes, schon wegen dem genannten Preis von ca. 900.--DM. Der Bausatz wurde sofort geordert und stand Mitte Juli zur Abholung bereit. Noch im Laden wird die edle Verpackung geöffnet und unter den neugierigen Blicken vom Händler geschaut was da eigentlich so viel kostet...


Zu dem Album Ferrari Hydro von 1998 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Ferrari Hydro von 1998 bitte hier klicken.

 

Hegi Samara 1966 von Fischer Werner Kempten

DSCN3394 Hegi Samara 1966 Schiffsmodell, ein elegantes Modell strahlt im neuen Glanz, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Hegi Samara von 1966, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Hegi Samara 1966
Was tut man nicht alles für ein Schiffsmodell... ...Unser einziger Fachhändler am Ort vertrieb somit nur Produkte aus Kirchheim Teck. Wie ich damals an einen Hegi Katalog gekommen bin, ist mir auch heute noch schleierhaft. Was mir aber nicht mehr aus dem Kopf ging, war das Sportfischerboot Samara. Ein wunderschön gemaltes Katalogbild in Farbe, so ein Modell wollte ich unbedingt besitzen...


Zu dem Album Hegi Samara von 1966 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Hegi Samara von 1966 bitte hier klicken.

 

KMB Aircat 2001 von Fischer Werner Kempten

DSCN6008 KMB Aircat 2001 Schiffsmodell, der Rumpf wird bei Fahrt durch ein Luftpolster angehoben, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album KMB Aircat von 2001, von Werner Fischer Kempten-Werft.

KMB Aircat 2001
Das Original! Nachdem ich schon einige Blider von meinem Modell im Internet entdeckt habe und das Modell auch im KMB Katalog zu sehen ist, möchte ich hier das "Original" vorstellen. Wolfgang Kehrer in Berlin, für mich der Vater der funktionierenden Jet Antriebe, bat mich, wie bereits vorher bei anderen Modellen schon, eine Idee von Ihm in die Tat umzuseten. Er hatte einen Katamaram in sein Programm aufgenommen, der mittels Hubgebläse angehoben wird und somit ähnlich wie ein Luftkissenboot dem Wasser möglichst wenig Wiederstand bieten sollte...


Zu dem Album KMB Aircat von 2001 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album KMB Aircat von 2001 bitte hier klicken.

 

KMB Daycruiser 1998 von Fischer Werner Kempten

DSCN6137 KMB Daycruiser 1998 Schiffsmodell, ein einfaches, sehr robustes Spaßboot mit vielen Möglichkeiten, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album KMB Daycruiser von 1998, von Werner Fischer Kempten-Werft.

KMB Daycruiser 1998
Ein richtig einfaches kleines Jetboot von Wolfgang Kehrer, seinerzeit zu dem Zweck angeboten, daß sich der Kunde endlich mal wieder selbst etwas einfallen läßt. Der glasfaserverstärkte Rumpf und das Deck bieten eine tolle Basis für ein Modell nach der eigenen Fantasie...


Zu dem Album KMB Daycruiser von 1998 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album KMB Daycruiser von 1998 bitte hier klicken.

 

Riva Aquarama 1989 von Fischer Werner Kempten

DSCN2500 Riva Aquarama 1989 Schiffsmodell, in dem 125cm langen Boot steckt ordentlich Power drin, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album
Riva Aquarama von 1989, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Riva Aquarama 1989
So problemlos wie man heute an ein Mahagoniboot Modell kommt war es nicht immer. Im Jahr 1989 wollte ich mal ganz was besonderes bauen. Ein offenes Mahagoni Sportboot sollte es werden. Dank meinem neu zu uns zugezogenen Modellbaukollegen Ernst Bernd Bahn gelangte ich an eine Riva Preisliste mit vereinfachter Drauf- und Seitenansicht. Dazu noch ein paar Bilder von Originalbooten, das war's...


Zu dem Album
Riva Aquarama von 1989 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Riva Aquarama von 1989 bitte hier klicken.

 

Riva Aquarama 1990 von Fischer Werner Kempten

DSCN4004 Riva Aquarama 1990 Schiffsmodell, der viel zu große Propeller vom Goldschmiedemeister dient nur zur Dekoration, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Riva Aquarama von 1990, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Riva Aquarama 1990
Ein Mahagoniboot Modell? Eine Riva Aquarama suchen sie? Kein Problem. Im bekannten Auktionshaus gibt es die Dinger wie Sand am Meer. Hersteller aus Vietnam haben zwischenzeitlich mit den Dingern den Markt so zugeworfen daß sich kaum noch jemand die Arbeit machen wird solch ein Boot selbst herzustellen. So ganz nebenbei sind auch die Preise auch völlig am Boden...


Zu dem Album Riva Aquarama von 1990 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Riva Aquarama von 1990 bitte hier klicken.

 

HMS Renown Dampfpinasse von Fischer Werner Kempten

DSCN4230 HMS Renown Dampfpinasse 1998 Schiffsmodell, eine Admiralspinasse von der HMS Renown, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album HMS Renown Dampfinasse von 1998, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Renown 1998
Ein dummer Spruch zur rechten Zeit, sorgt in der Redaktion für Heiterkeit. Wie das gemeint ist? Ganz einfach. Ich frage beim Redakteur von Schiffs Modell an, ob Interesse am Baubericht zum Bausatz Renown besteht, natürlich ausgestattet mit Dampfmaschine und Fernsteuerung. Zeitgleich hatte ich den Bausatz für das Schiffsmodell bereits bestellt. Die Antwort vom Redakteur beschäftigte mich dann ein Weilchen...

Zu dem Album HMS Renown Dampfinasse von 1998 gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album HMS Renown Dampfinasse von 1998 bitte hier klicken.

 

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten

DSCN3503 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, der Amati Bausatz wurde ohne Masten als Konstruktionsmodell gebaut, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album HMS
Prince von 1985, von Werner Fischer Kempten-Werft.

HMS Prince 1985
Richtig wäre eigentlich HMS Prince 1670, denn damals ist das Original gebaut worden. Mein Modell entstand etwa 1985. Seinerzeit wurde ich gefragt ob ich nicht Lust hätte für den Vertrieb von Amati in Deutschland und als Ausstellungsstück auf Messen die Prince aus dem Bausatz zu bauen. Der Bausatz wurde mir übergeben und noch am gleiche Tag begann ich mit dem Bau. Doch schon wenige Tage danach war der Deal mit Amati und dem Vertrieb geplatzt und dieser wollte den Bausatz zurückhaben. Nachdem ich nun schon mit dem Bau begonnen hatte fand sich eine Lösung indem ich den Kasten zum Vorzugspreis erwerben konnte...


Zum Album HMS Prince von 1985 bitte hier klicken.

 

Robbe Albatros II 1970 von Fischer Werner Kempten

DSCN3912 Robbe Albatros II 1970 Schiffsmodell, eine elegante Jacht komplett aus Holz, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Robbe Albatros II 1970, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Albatros II 1970
Richtig wäre, im Vertrieb von Robbe. Das Boot hatte einen anderen Hersteller. Wenn ich richtig informiert bin, kam der Bausatz aus Dänemark. Wie meine Schulfreunde seinerzeit mitbekommen hatten, daß ich mich für Modellschiffe interessiere, sind nach kurzer Zeit ein paar gleichgesinnte zusammen gekommen und man führt vor, was man so alles gebastelt hat. Auf diesm Weg entdecke ich ein Modell Albatros II und bin von der Größe und dem schnittigen Rumpf sofort begeistert...



Zum Album Robbe Albatros II von 1970 bitte hier klicken.

 

Robbe Sea Jet 1999 von Fischer Werner Kempten

DSCN1121 Robbe Sea Jet 1999 Schiffsmodell, ein Jet Modell angetrieben mit Jet sollte eigentlich selbstverständlich sein, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album
Robbe Sea Jet 1999, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Sea Jet 1999
Ein Sea Jet mit Jet. Das wäre irgendwie logisch. Nicht so in der Schiffsmodellscene. Hier wird bei dem Ding hinten so was wie Mutters Zauberstab verbaut. Recht laut, macht viel Wind und funktioniert halt irgendwie. Bei mir geht so was schon mal garnicht. Also solch ein "Rennerle" besorgt und umgebaut...


Zum Album Robbe Sea Jet von 1999 bitte hier klicken.

 

Robbe Wetbike von 1997 von Fischer Werner Kempten

DSCN1711 Robbe Wetbike 1997 Schiffsmodell, irgendwie fehlt der gewohnte Antrieb, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Robbe Wetbike 1997, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Wetbike 1997
Für mich, so nahe an den Alpen lebend und somit näher am Mittelmeer wie an Nord- und Ostsee war das Robbe Wetbike einfach nur ein seltsames Gefährt. Kann es so etwas wirklich geben? Aber interessant fand ich die Sache allemal und besorgte mir einen Bausatz. Das Gefährt wird nach Herstellerangaben zusammengebaut und bereits kurz danach dem feuchten Element übergeben...


Zum Album Robbe Wetbike von 1997 bitte hier klicken.

 

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten

DSCN1400 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, ein Totalumbau vom ehemaligen Baukastenmodell, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Simprop Thor von 1998, Werner Fischer Kempten-Werft.

Simprop Thor 1998
Wolfgang Kehrer war wieder einmal schuld. Er vermittelte mir das Simprop Modell in Form eines Bausatzes mit der Bitte dieses zu bauen und einen entsprechenden Bericht davon in einer Fachzeitschrift einzureichen. Das Modell wurde zwar von Simprop vertrieben, der Hersteller war aber Billing Boats. Sein Interesse galt in erster Linie den von Ihm gelieferten Jet Antrieben. Der Bausatz, bestehend aus mehreren Kunststoff Tiefziehteilen verlangte keine besondere Fertigkeit. Schon nach kurzer Zeit war das Boot gebaut und stand für die Erstfahrt bereit...


Zum Album Simprop Thor von 1998 bitte hier klicken.

 

Wiessala Propeller von Fischer Werner Kempten

DSCN4285 Wiessala Propeller Katalog mit Preisliste 1991/1992, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Wiessala Propeller, Werner Fischer Kempten-Werft.

Wiessala Propeller
Für viele ältere Schiffsmodellbauer sicherlich noch ein Begriff. Wer war Herr Wiessala und was hatte ihn bewegt so schöne Propeller herzustellen? Mir wurde erzählt, er hätte sich für sein U- Boot Modell eine schöne Sichelschraube im Schmuckgußverfahren hergestellt. Für ihn als Goldschmiedemeister sicherlich kein Problem Messing Blätter im verlorenen Wachs System herzustellen und anschließend an eine Nabe zu löten...


Zum Album Wiessala Propeller bitte hier klicken.

 

Valley Belle Raddampfer von Fischer Werner Kempten

DSCN1438 Valley Belle, bei diesem Modell entstanden aus einem Bausatz steckt richtig viel Freizeit drin, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Valley Belle Raddampfer, Werner Fischer Kempten-Werft.

Valley Belle von Steamboat Mueller Bad Brueckenau
Herr Mueller war ein begeisterter U.S.A. Urlauber und konnte sich an den Raddampfern einfach nicht satt sehen. Er besorgte sich in den U.S.A. Pläne und Unterlagen, traf Modellbauer und suchte Autoren von Fachbüchern auf. Nachdem es um etwa 1970 bei uns in Deuschland nur ein paar spielzeugähnliche Modellschiffchen mit Heckrad als Bausatz gab entschloss er sich sein Wissen und das mitgebrachte Material selbst anzubieten und gründete im Nebenerwerb die Fa. Steamboat Mueller. Durch Zeitungsanzeigen oder auch durch Bauberichte wurde ich irgendwann mal auf ihn aufmerksam und bestellte einen Katalog...



Zum Album Valley Belle Raddampfer bitte hier klicken.

 

Robbe Buchhorn 1980 von Fischer Werner Kempten

DSCN1408 Robbe Buchhorn 1980, Schiffsmodell Zollboot mit hervorragenden Fahrleistungen, ein Meilenstein im Schiffsmodellbau, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Robbe Buchhorn 1980, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Buchhorn 1980
So um das Jahr 1980 herum dümpeln wir Schiffsmodellbauer überwiegend noch mit hochwertigen Marx Motoren und schweren Bleibatterien im Wasser herum. Gerade in Gegenden wie bei uns im Voralpenland kennt der Fachhandel nur Produkte der namhaften Lieferanten bei denen dann auch der Gewinn in der Kasse stimmte. Eigentlich logisch, denn jeder will von was leben. Wer sich gerne mal über den Tellerrand hinausgelehnt hat entdeckte in Fachzeitschriften richtig flotte Rennboote, ausgestattet mit Mabuchi Motoren und so neumodischen Nickel Cadmium Akkus. So ein flottes Boot wollte ich auch haben und besorgte mir sofort für meine Constellation von Graupner solch einen recht preiswerten Motor. Ich staunte anschließend nicht schlecht mit welch einem Satz die kleine Jacht aus dem Stand heraus auf richtig flotte Fahrt ging. Leider dauerte das Vergnügen nicht allzu lange, der kleine Blei Gel Akku brach zusammen und dümpeln war wieder angesagt. Also wollte ich es diesmal richtig machen und habe mir das seinerzeit brandneue Zollboot Buchhorn von Robbe gegönnt...



Zum Album Robbe Buchhorn bitte hier klicken.

 

Robbe Düsseldorf 2 1983 von Fischer Werner Kempten

DSCN1415 Robbe Düsseldorf 2, 1983, Schiffsmodell Feuerlöschboot mit verlängertem Rumpf und Drehleiter, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Robbe Düsseldorf 2 Feuerlöschboot 1983, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Düsseldorf 2 Feuerlöschboot von 1983
So um das Jahr 1983 fragt mein Fachhändler am Ort ob ich nicht Lust hätte für einen gescheiterten Modellbauer sein Feuerlöschboot Düsseldorf 2 von Robbe fretigzubauen. Gesagt, getan. Das Boot interessierte mich eh und somit hatte ich die Möglichkeit beim Bau nach Plan und Anleitung für mich zu entscheiden was ich ändern würde. Ein richtig toller Bausatz für ganz ordentlich Geld, wenn man sich alle möglichen Sonderfunktionen gegönnt hat. Das Boot wurde fertig, getestet und dem Besitzer übergeben. Gleich im Anschluß stellte ich mir dann beim Händler mein Modell zusammen...


Zum Album Robbe Düsseldorf 2 Feuerlöschboot bitte hier klicken.

 

Robbe Blue Star 1997 von Fischer Werner Kempten

DSCN1425 Robbe Blue Star 1997, Schiffsmodell mit Kehrer Jet Antrieb und echten Problemen, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Robbe Blue Star 1997, Werner Fischer Kempten-Werft.

Robbe Blue Star 1997
Jeder Hersteller von Schiffsmodellen wollte zu der Zeit seinen Kunden etwas in Sachen Jet (Wasserstrahlantrieb) anbieten. So natürlich auch Robbe. Durch meine guten Beziehungen zu Wolfgang Kehrer in Berlin hatte ich bis zum erscheinen der Blue Star bereits gefühlt etwa 15 von diesen Antrieben in verschiedenste Modelle eingebaut. Das Modell interessierte mich schon deswegen nicht, weil wer ähnliche Originale von Jachten in dieser Größe kennt sehr schnell merkt daß hier die Proportionen einfach nur seltsam sind. Bereits kurz nach erscheinen vom Modell auf der Spielwarenmesse Nürnberg eischeint in einer Zeitschrift ein Praxis Test...


Zum Album Robbe Blue Star bitte hier klicken.

 

Cytra Senator 1982 von Fischer Werner Kempten

DSCN1420 Cytra Senator 1982, Schiffsmodell mal nicht aus dem Bausatz sondern nach Fotos einer deutschen Werft, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Cytra Senator 1982, Werner Fischer Kempten-Werft.

Cytra Senator 1982
Gerade als ich mit meiner Robbe Buchhorn den meißten Spass hatte, konnte ich in meinem Umfeld einige etwa gleichaltrige für das Hobby Schiffsmodellbau begeistern. Geschwindigkeit war angesagt. Bald täglich konnte einer von uns wieder erreichen, daß er den anderen mit einem Modell eine Nasenlänge voraus war. Eines nachmittags berichtete ein Kumpel von seinem Vorhaben, eine kugelgelagerte Welle in einem Gfk Rumpf der Seal von Krick einzubauen und mir dann mit weniger Reibung und Hochleistungsmotor die Rücklichter sehen zu lassen...



Zum Album Cytra Senator 1982 bitte hier klicken.

 

Cytra Ambassador 1984 von Fischer Werner Kempten

DSCN1430 Cytra Ambassador 1984, Schiffsmodell komplett aus tiefgezogenem Kunststoff nach selbst hergestellten Formen, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Cytra Ambassador 1984, Werner Fischer Kempten-Werft.

Cytra Ambassador 1984
Etwa zeitgleich wie die Rödel Natalie entstanden ist überlegten wir uns wie man ein möglichst weit vorgearbeitetes Schiffsmodell preiswert in Umlauf bringen könnte. Die Prospekte der Cytra Werft Darmstatt lagen noch rum und mir gefiel die Ambassador ganz gut. In der Größe wie etwa die Robbe Buchhorn sollte ein seetüchtiges Boot mit guten Fahreigenschaften entstehen...


Zum Album Cytra Ambassador 1984 bitte hier klicken.

 

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten

DSCN1480 marinetic Fairline Targa 34' Fertigmodell von Timo Stracke aus Kaufbeuren auf Transport und Lagerkiste, von Fischer Werner, Kempten.


Zum Album Marinetic Fairline Targa 34, Werner Fischer Kempten-Werft.

Marinetic Fairline Targa 34'
Ich kenne Timo Stracke gefühlt schon eine Ewigkeit. Wir, beide im Allgäu lebend gut eine halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt trafen uns seit Jahren immer wieder auf irgendwelchen Veranstaltungen. Obwohl ich immer wieder seine tollen Jachtmodelle bestaunte konnte ich mit dem verwendeten Werkstoff GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) recht wenig anfangen. Ich war und bin auch heute noch der Holzwurm und so wundert es nicht dass wir nie richtig Kontakt hatten...


Zum Album Marinetic Fairline Targa 34 bitte hier klicken.

 

Ulmer Schachtel 2013 von Fischer Werner Kempten

DSCN1501 Ulmer Schachtel, eigentlich Ulmer Zille aber wegen der einfachen Form als Schachtel verspottet, von Fischer Werner Kempten


Zum Album Ulmer Schachtel (Zille), Werner Fischer Kempten-Werft.

Die "ULMER SCHACHTEL" oder wie jemand ein Hobby für sich entdeckt.
Es wird so um das Jahr 1963 gewesen sein, wie ich zusammen mit ein paar Mitschülern die Lehrerin begleite, um ausgestopfte Tiere aus dem Wald für den Unterricht aus dem entsprechenden Raum zu holen. Hier entdecke ich auf einem Schrank etwas für mich merkwürdiges. Ein Schiff? ein Boot? Auf jeden Fall ein Holzkistchen mit Rudern auf dem Dach und schrägen schwarz weißen Streifen auf der Seite. Für mich, im Voralpenland am Fluss Iller aufwachsend, fehlte damals jeder Bezug zu einem Schiff...


Zum Album Ulmer Schachtel bitte hier klicken.

 

Kiade Riva AQUARlVA von Fischer Werner Kempten

DSCN1550 Kiade Riva AQUARIVA Schiffsmodell im Maßstab 1:12 Fertigmodell aus Frankreich in hervorragender Qualität, von Fischer Werner Kempten.


Zum Album Kiade Riva AQUARIVA, Werner Fischer Kempten-Werft.

So etwa um das Jahr 2009 besuche ich die Messe Modellbau Bodensee um einige alte Schiffsmodellbau Kollegen aus dem Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz zu treffen. Hier hat man als Besucher zum Jahresende schön die Möglichkeit sich in aller Ruhe alles anzusehen und auch die Zeit für ein Fachgespräch. Wenn man so wie ich zu dem Zeitpunkt seit mehr als 40 Jahren Schiffsmodelle baut merkt man sehr schnell was sich bei dem Hobby so verändert. Zum Einen werden die Sachen immer edler und für unsereins oft nicht mehr nachvollziehbar wie so manches Teil hergestellt werden kann...


Zum Album Kiade Riva Aquariva bitte hier klicken.

 

Hegi Batavia von Fischer Werner Kempten

DSCN1585 Hegi Batavia, Schiffsmodell mit Außenbordmotor und 4,5 Volt Flachbatterie als Freifahrer gedacht, von Fischer Werner Kempten.


Zum Album Hegi Batavia, Werner Fischer Kempten-Werft.

Wie ich mir seinerzeit vorgenommen hatte Graupner Jachtmodelle und Sportboote zu sammeln wollte ich auch noch von Hegi die paar wenigen Boote haben, die ich mir als Jugendlicher immer wünschte. Natürlich die Samara, siehe eigenes Album und noch ein paar kleinere Bootsmodelle. So auch die hier vorgestellte Batavia. Eines Tages rief mich ein Modellbaukollege an und teilte mir mit, daß es in Stuttgart ein recht altes Fachgeschäft gäbe. Die Regale zum Teil vollgestopft mit echten Raritäten. Na klar, er suchte eine günstige Gelegenheit um nach Stuttgart zu kommen und ich hatte wieder mal Fahrdienst. Also an einem Samstag morgens vom Allgäu aus nach Stuttgart gestartet, die Taschen gefüllt mit ordentlich Bargeld und zu der Zeit noch ohne Navy oder Stattplan so lange durchgefragt bis wir den Laden fanden...


Zum Album Hegi Batavia bitte hier klicken.

 

Engel Admiral 1970 von Fischer Werner Kempten

DSCN1571 Engel Admiral 1970 Schiffsmodell mit 1 Meter Länge und ca. 2kg Zuladung für damals ein ordentlicher Brocken, von Fischer Werner Kempten.


Zum Album Engel Admiral 1970, von Werner Fischer Kempten-Werft.

Bereits ganz zu Anfang meiner Leidenschaft für den Schiffsmodellbau bin ich irgendwie an einen Katalog der Fa. Engel aus dem Jahr 1970 gekommen. Alle Seiten natürlich noch in schwarz weiß, dafür aber keine gemalten Bildchen sondern Fotos von den richtigen Modellen. Auf einer Doppelseite gab es da ein richtiges Trio bestehend aus Kadett, Vedette und Admiral. Auffällig war bei allen drei Modellen der recht eigenwillige Bug. Die Vermutung lag nahe daß es sich beim Zeichner der drei Boote um die selbe Person handelte und der Rumpf nur in drei verschiedenen Größen zum Einsatz kam. Eigentlich unnötig zu erwähnen daß alle drei Modelle vollständig aus Holz hergestellt wurden. Die Rümpfe auf Spanten gebaut und leider mit preiswertem Abachi Furnier beplankt. Wie sich später herausstellte stammten die Bausätze alle von der Fa. DMI aus Dänemark...


Zum Album Engel Admiral 1970 bitte hier klicken.

 

Graupner WS 7 Wasserschutzboot, by Fischer Werner

DSCN3435 Graupner WS 7 Wasserschutzpolizeiboot 1967 Schiffsmodell, das restaurierte Boot wartet auf den Einsatz, von Fischer Werner, Kempten.



Zum Album Schiffsmodelle der Fa. Graupner aus Kirchheim unter Teck.
In diesem Album sind 30 Fotoalben von Modellen der Firma Graupner integriert.

Sie sehen nicht nur die Schiffsmodelle, sondern erfahren auch etwas über die Entstehungsgeschichte des einzelnen Bootes. Aber auch, wie der Erbauer der Boote, an jene gekommen ist. Spannend erzählt vom Erbauer der Modelle, von Hr. Werner Fischer.

Zu dem Album Schiffsmodelle der Fa. Graupner gelangen sie, indem sie auf das Bild, oder auf den Link klicken.

Zum Album Schiffsmodelle der Fa. Graupner bitte hier klicken.

 


Mit einem Klick auf die kleinen Bilder, werden die Bilder gößer dargestellt.

Schiffsmodelle von Hr. Werner Fischer

Das Hobby Schiffsmodellbau von Hr. Werner Fischer


Wie kommt man an ein Hobby? Man wünscht sich etwas und versucht es mit allen Mitteln zu bekommen. In meinem Fall besuchte ich im Alter von etwa 8 bis 9 Jahren mit meinem Vater die Funk und Fernsehausstellung in Stuttgart. Spulentonbandgeräte und die ersten Stereoanlagen gehörten zu den Messeneuheiten. Auch wie wir seinerzeit aus dem Allgäu bis nach Stuttgart gekommen sind ohne ein Auto zu besitzen gibt mir noch Rätsel auf. Was mir aber bis heute noch durch den Kopf geistert sind die ferngesteuerten Schiffsmodelle auf dem Messesee. So etwas hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie gesehen. Wir schreiben so um das Jahr 1964!





Mit einem Klick auf die Bilder, werden die Bilder gößer dargestellt.

Aircat 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Aircat 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaranfähre von Fischer Werne

Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, ein Wellendurchschneidender Katamaran, von Werner Fischer, Kempten.

Constellation 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Constellation 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.


Wieder zuhause angekommen wird überlegt wie auch ich zu einem Schiffsmodell kommen könnte. So nach und nach entstanden einfachste Konstruktionen die mangels Antrieb mit einer Schnur von einem Ufer zum anderen gezogen wurden. Zum 10. Geburtstag geht mein größter Wunsch in Erfüllung. Das Modell Kitty von Graupner mit Motor und Taschenlampenbatterie. Nicht wie heute selbstverständlich ein fertiges Boot mit Fernsteuerung. Ein Bausatz mit Styropor Fertigrumpf, Holzaufbauten, Antriebsanlage und 4,5 Volt Taschenlampenbatterie. Das Boot war der Startschuß für etwas ganz Großes auf das ich heute nach 47 Jahren Schiffsmodellbau immer wieder gerne mit Stolz zurückblicke.

Constellation 0002 Schiffmodell von Werner Fischer

Constellation 0002 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Enterprise 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Enterprise 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.


Es sind in der Zwischenzeit etwas über 200 Modelle entstanden, vom kleinen Balsaboot bis zum Niederrhein Schubverband mit 5,20m Länge, Dampfboote, Mahagoniboote, Mahagonidampfboote, Rennboote bis hin zu Dampfrennbooten die ich wieder abgebrochen habe aus Sorge daß etwas passieren könnte. Allerdings galt mein ganzes Interesse so weit vom Meer entfernt wohnend hauptsächlich Jachten und Sportbooten. Nach den Jahren der Bausatzmodelle entstanden immer öfters Einzelstücke nach Plänen oder abgenommenen Maßen vom Original. Immer mehr Exoten liefen in meiner Werft vom Stapel und so wundert es nicht daß die WFK- Werft zum Teil auch heute noch ein Begriff ist.

Holiday 0040 Schiffmodell von Werner Fischer

Holiday 0040 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Jetboote 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Jetboote 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Mahagoni 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Mahagoni 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Scharpie 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

Scharpie 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.

Silberpfeil 0125 Schiffmodell von Werner Fischer

Silberpfeil 0125 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.



Durch meine Autorentätigkeit für verschiedene Verlage in der Zeit von 1987 bis 2001 in deren Fachzeitschriften meine Modelle vorgestellt wurden, wurde der Trubel immer größer und so zog ich mich zurück. Ich helfe gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung weiter, lasse mich aber nicht ausnützen. Von daher würde es mich freuen wenn der eine oder andere bei meinen im Anschluß vorgestellten Modellen gefallen am Schiffsmodellbau findet und wünsche viel Vergnügen beim blättern in den Alben. Begonnen wird mit meiner Sammlung von Graupner Modellen ab 1950.

WS 7 0001 Schiffmodell von Werner Fischer

WS 7 0001 Schiffmodell von Werner Fischer, Kempten.


Demnächst mehr auf dieser Fotoseite von www.chmiel.de

Nach Oben zum Anfang des Fotoalbums bitte hier klicken!

Zurück zur Fotoseite von Hr. Werner Fischer bitte hier klicken.

Übersicht aller Schiffsmodellalben von Hr. Fischer

WFK-Werft

Schiffs-Modelle aus der WFK-Werft

WFK-Werft, Werner Fischer Kempten-Werft 1987-2012 Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Scharpie 1992 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Scharpie 2012 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Dampfrennboot Dart 1992 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfrennboot Alligator 1994 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfboot Natalie 1985 1:6 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfboot Natalie 1989 1:4 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfboot Natalie 1990 1:3 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfboot Natalie 1995 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dampfrennboot Kolbinia 1999 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Baby Bootleger 1989 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Crackerbox 1995 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Dumas American Enterprise 1992 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

KMB Stier 2000 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Schaffer Oranje 1 1985 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Chris Craft Holiday 1993 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Engel Kadett 1970 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Engel Vedette 1970 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Ferrari Hydro 1998 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

KMB Aircat 2001 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Hegi Samara 1966 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

KMB Daycruiser 1998 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Riva Aquarama 1989 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Riva Aquarama 1990 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

HMS Renown 1998 Dampfpinasse von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

HMS Prince 1985 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Robbe Albatros II 1970 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Robbe Sea Jet 1999 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Robbe Wetbike 1997 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Simprop Thor 1998 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Wiessala Propeller von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Valley Belle Raddampfer von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Robbe Buchhorn 1980 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Robbe Düsseldorf Feuerlöschboot von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Cytra Senator 1982 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Cytra Ambassador 1984 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Marinetic Fairline Targa 34 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2013

Ulmer Schachtel (Zille) 2013 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2013

Kiade Riva Aquariva von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2013

Hegi Batavia von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Engel Admiral 1970 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2013

Graupner Schiffs-Modelle

Graupner Schiffs-Modelle

Graupner Constellation 1962 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Condor 1956 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Holiday 1965 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Nautic 1968 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Commodore 1969 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Astrid 1959 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Cavalier 1961 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Salina 1994 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Möwe 1956 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Siegrid 1956 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Portofino 1985 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Blitz 1952 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Pretty 1970 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Kitty 1964 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Taifun 1976 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Coronado 1961 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Carina 1972 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Silberpfeil 1961 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Capri 1960 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Hai 1956 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Carola 1963 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Kitty II 1971 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Wasserschutzpolizeiboot v. Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Pollux 1987 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Hobby II 1957 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Condor 9 Katamaranfähre v. Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Azimut 1994 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Holiday Restaurierung von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Condor 1953 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2012

Graupner Monika 1956 von Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer2012

Graupner Chris Craft Constellation Werner Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2013

Graupner Holiday Scheibe tiefgezogen v. W. Fischer Fotos von Hr. Werner Fischer 2015

Graupner Holiday Beplankung vom Rumpf mit Edelholz Fotos von Hr. Werner Fischer 2013

Link zum Modell Boot Club Tegelen

model boten club tegelen

www.mbc-tegelen.nl

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Modell Boot Club Tegeln.
Zum 25. Jahrestag der CKT im Jahr 1977 haben wir in Zusammenarbeit mit dem "Schiffmodellbauclub Straelen" eine spektakuläre Show an den Vijverhof Modellboote in Tegelen organisiert.
Das Interesse war sehr hoch, und über 4000 Besucher genossen die Veranstaltung.
Da konnten wir noch nicht ahnen, dass 35 Jahre später der Modell Boot Club Tegelen entstehen würde.
Seit 2011 fahren wir jeden Sonntag auf dem Auxiliatrixvijver am Auxiliatrixweg 35 in Venlo.
Neben unseren Gewässern im Grand Café "Unter den Linden" gibt es auch die Möglichkeit, eine Tasse Kaffee einzunehmen.

Welkom
Ter gelegenheid van het 25-jarig jubileum van het C.K.T in 1977 organiseerde we in samenwerking met de “Schiffmodellbauclub Straelen” een spectaculaire modelboten show op de vijverhof in Tegelen.
De belangstelling was zeer groot, en ruim 4000 bezoekers genoten van dit evenement.
We konden toen niet vermoeden dat 35 jaar later de Model Boten Club Tegelen zou ontstaan.
Sinds 2011 varen wij elke zondagmorgen op de Auxiliatrixvijver aan de Auxiliatrixweg 35 in Venlo.
Naast onze vaarwater is in Grandcafé “Onder de Linden” mogelijkheid tot het gebruiken van een kopje koffie.


model boten club tegelen
Auxiliatrixweg 35
5915 PN Venlo


Internet: www.mbc-tegelen.nl/

 
Steiff Leoparden von Fr. Christine Fischer
Graupner Constellation 1962 von Werner Fischer