Graupner Taifun 1976 von Werner Fischer

Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DSCN3559 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, eine richtig hübsche Erscheinung, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Graupner Taifun 1976


Graupner Taifun 1976
Wo man auch hinkommt, in Modellbauerkreisen trauert man selbst heute noch dem Chris- Craft Sportboot Holiday mit Verbrenner nach. Dieses wunderschöne Modell von Graupner aus dem Jahr 1965 wird auch hier in meiner Sammlung vorgestellt. Die Zeiten hatten sich aber geändert und so glaubte bei Graupner scheinbar niemand mehr daran, daß sich ein größerer Kundenkreis zum Bau eines schwimmfähigen Bootes mit Knickspant Holzrumpf bewegen lässt. Also mußte was mit tiefgezogenem Kunststoffrumpf ins Programm. Als Vorlage diente wie mir scheint die Riva Olympic. Ein Freund hat seinerzeit dieses Boot aus Italien nach Fotos aus dem Prospekt auf dem Graupner Rumpf entstehen lassen. Echt sehenswert. Auch ich bemerkte das Graupner Modell, konnte aber mit dem Verbrenner nichts mehr anfangen. Die Zeit war reif für leistungsfähige Elektromotoren und NicCad Akkus. Doch der Rumpf interessierte mich und wurde als Ersatzteil geordert. Für eine ABS tiefgezogene Schale richtig fest und dickwandig, brauchte diese nicht einmal lackiert werden und war absolut dicht. Tolle Voraussetzungen für eine schnelle Schüssel. Diesen Namen behielt das Boot bis zum Weiterverkauf...

Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DCSN3555 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, Nachbau der Riva Olympic mit Verbrennungsmotor, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DSCN3556 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, mit Fertigrumpf aus ABS dickwandig, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DSCN3559 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, eine richtig hübsche Erscheinung, von Fischer Werner, Kempten.



Ein Getriebemotor mit angeflanschter Wellenanlage und einem richtig großen Propeller mit ordentlich Steigung wurde verbaut. Einfachste Einbauten mit Kunstleder überzogen und eine gebogene Plexiglasscheibe, fertig war der Kahn. Die für damalige Verhältnisse enormen Fahrleistungen mit einem Elektromotor überzeugten auch den letzten Skeptiker. Nun waren endlich mit schnellen Booten Dinge möglich von denen man beim Verbrenner nur träumte. Stufenlose Drehzahl, Rückwärtsfahrt, abstellen vom Motor und Weiterfahrt. Mußte man beim Verbrenner bisher immer damit rechnen daß der Motor mitten auf dem See ausging und das Rückholmanöver am ehesten für die Zuschauer interessant war. Mit dem Elektromotor war es ab jetzt eine zuverlässige Sache. Immer schnellere und auch schönere Boote entstanden zu der Zeit in meiner Werft und die schnelle Schüssel war schon bald aus den Augen, aus dem Sinn. Wie ich dann aber begonnen hatte Graupner Modelle zu sammeln fehlte das Boot natürlich in der Sammlung. Warum auch immer, bereits nach 4 Jahren wurde es wieder aus dem Programm genommen und kein Modell weit und breit zu bekommen...


Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DSCN3561 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, Innenraum mit Motor, Auspuff und Ölabscheider, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner
Graupner Taifun 1976, by Fischer Werner DSCN3564 Graupner Taifun 1976 Schiffsmodell, Varioprop Sondermodell in gelb und Empfangsanlage, von Fischer Werner, Kempten.



Durch Zufall hörte ich daß ein Boot den Besitzer wechselte, zu dem Zweck, den Rumpf als Form für GFK Rümpfe zu benutzen. Wie ich den neuen Besitzer aufsuche war das einst so liebevoll gebaute Modell bereits in alle Einzelteile zerlegt und die Innenseite vom Rumpf bereits mit Trennwachs eingepinselt. Nachdem mehrere Abzüge hergestellt waren konnte ich den traurigen Rest zum Glück recht günstig erwerben. Mit einem geliehenen Plan vom Erstbesitzer gelang es mir dann das Boot wieder aufzubauen. Allerdings hatte mir das primitive Deck aus dem Baukasten noch nie gefallen, somit entstand eine abweichende eigene Variante angelehnt an die Riva Olympic. Der vorgesehene Motor mit allen Anbauteilen konnte wieder besorgt werden, das Cabriodach war zum Glück noch vorhanden und die Windschutzscheibe mußte neu angefertigt werden. Mit den Teilen der zur damaligen Zeit passenden Fernsteuerungsanlage ist wieder ein richtig nettes Modell entstanden. Von der Größe passend zu Silberpfeil und Holiday.


Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.