Graupner Salina 1994 von Werner Fischer

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3378 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, nicht ganz einfach zu bauen, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Graupner Salina 1994


Graupner Salina 1994
Im Jahr 1994 war es wieder mal an der Zeit dem Graupner Kunden ein nettes Jachtmodell anzubieten. Die Jahre zuvor war an unseren Teichen das Rennbootfieber ausgebrochen und so folgte man diesen Trend. Immer leistungsstärkere Motoren und bessere Accus führten zu regelrechten Materialschlachten im Verein oder Freundeskreis. Ich kann mich daran noch gut erinnern. Accus so heiß gefahren, daß sie nur noch am Kabel aus dem boot genommen werden konnten. Motoren so heiß daß das Innenleben zu schmelzen begann. Ein Rennboot war ja ganz nett, aber immer irgendwie zu langsam. Mit was konnte man die Kollegen also noch erschrecken? Dem Hecht im Karpfenteich ! Die Power Salina wurde geboren.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3375 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, ein hübsches Modell mit handlicher Größe, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3376 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, abweichend zum Katalogbild lackiert, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3377 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, mit guter Preis- Leistung, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3378 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, nicht ganz einfach zu bauen, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN337981 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell,, von Fischer Werner, Kempten.



Seit Jahren schon mit Wolfgang Kehrer in Berlin befreundet orderte ich 2 Wasserstrahlantriebe und passende Motoren. Wolfgang Kehrer haben wir zu verdanken daß die Entwicklung dieser Antriebe richtig voranging. Ein Baukasten Salina wurde besorgt und die Jets eingebaut. Sehr hecklastig, aber durch trimmen mit dem Gewicht der Fahrakkus war das sicherlich auszugleichen. Das sehr dünnwandige Unterwasserschiff und der Heckspiegel ließen Zweifel aufkommen. Doch nach Aufsetzen vom Deck war die ganze Geschichte schon stabiler. Alle Teile waren aus Kunststoff tiefgezogen und mußten nur noch an den Rändern bearbeitet werden. Der Bügel (Geräteträger) hatte es in sich. Auch wenn es auf dem Kartonbild aussieht wie wenn das Modell nicht lackiert werden muß, spätestens jetzt nach spachteln und schleifen der Kanten kommt man ohne Lack nicht aus. Das hat dazu noch den Vorteil daß der Kunststoff nicht so schnell spröde wird und bricht. Die billig wirkenden, dem Bausatz beiliegenden Zierstreifen waren nicht mein Ding. Also mit Silber vorlackiert, mit diamantefekt eine glitzernde Schicht aufgebaut und mit Klarlack abgedeckt. Kommt auf den Bildern nicht rüber, hat aber bei Sonne nur so gefunkelt und geglitzert.


Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3381 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, 2 Motoren und Ruderservo sind verbaut, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3382 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, Zeitschrift Schiffs- Modell 8/1996, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3383 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, umgebaut auf 2 Kehrer Jet, von Fischer Werner, Kempten.



Die Erstfahrt steht an. Die Motoren bis max. 14 Zellen = 16,8 Volt verlangten nach ordentlich Saft. 2 Satz a' 7 Zellen 2,5Ah (seinerzeit noch NicCad) wurden verschiebbar auf Klettbändern am Rumfboden verstaut. Was dann passierte kann man nicht beschreiben, das muß man gesehen haben. Das relativ kleine Boot war fast nicht mehr beherschbar. Ständig versuchte das Heck den Bug zu überholen. Schon nach kurzer Zeit war das Boot bekannt wie ein bunter Hund. Nach erscheinen vom Heft Schiffs- Modell 8/1996 mit Titelbild und einem mehrseitigen Bericht fand die Idee jede Menge Nachahmer. Selbst Graupner hatte schon kurz danach auf dem gleichen Rumpf ein ähnliches Modell mit 2 etwas kleineren Jet Antrieben.


Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3384 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, Leistung ohne Ende, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Salina 1994, by Fischer Werner
Graupner Salina 1994, by Fischer Werner DSCN3385 Graupner Salina 1994 Schiffsmodell, begeisternde Schubkraft, von Fischer Werner, Kempten.



Die Power Salina hat riesig Spass gemacht, aber schon bald liefen bei mir Nachfolgemodelle vom Stapel. Das Boot wurde weiterverkauft, vom neuen Besitzer durch Crash versenkt, geborgen und nie wieder fertiggestellt. Nach ein paar Jahren bemerkte ich, daß mir solch eine Salina in meiner Graupner Sammlung fehlt, somit ist das Boot auf den ersten Bildern entstanden und hat auch heute nach etwa 15 Jahren noch keinen Tropfen Wasser gesehen.



Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.