Graupner Condor 9 Katamaranfähre v. Werner Fischer

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3583 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, etwas Patina hat noch nie geschadet, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Graupner Condor 9 Katamaranfähre 1996


Graupner Condor 9 Katamaranfähre von 1996
Das Neuheitenheft 1996 der Fa. Graupner besorgt und gestaunt. Was haben die denn nun für einen Plastikeimer vom Stapel gelassen? Wie es scheint eine riesen Schüssel, sieht nach reichlich Kunststoff aus und bewegt sich fürs Katalogbild reichlich hecklastig. So was muß ich wirklich nicht haben. Wie ich den in der Modellbauscene bestens bekannten Ernst Bernd Bahn mit gutem Draht zu Graupners Konstruktionsbüro darauf anspreche, halte ich Tags darauf ein A4 Hochglanzfoto von der Original Condor in der Hand. Jetzt war umdenken angesagt. So was muß ich natürlich haben. Als zwischenzeitlich nun langjähriger Autor für Fachzeitschriften war ich eh wieder auf der Suche nach was Besonderem. Der Weg führte mich zum Fachhändler und dieser war anschließend sichtlich erstaunt, daß nun doch noch jemand seinen Condor 9 Baukasten kauft. Warum?

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3580 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, eine elegante Erscheinung, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3581 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, nach Fotos vom Original verfeinert, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3582 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, ein Wellendurchschneidender Katamaran, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3583 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, etwas Patina hat noch nie geschadet, von Fischer Werner, Kempten.




Vom Preis her nicht gerade billig, aber noch erschreckender waren die vielen richtig großen und labbrigen tiefgezogenen Kunststoffteile. Doch diese machen bei diesem Modell Sinn. Denn genau wie beim Original sollte man beim Gewicht tunlichst sparen. Sicherlich gab es auch schon zu dieser Zeit erheblich leichtere und dennoch stabilere Kunststoffe mit Gewebe, aber irgendwie sollte zum Schluß doch noch alles bezahlbar bleiben. Wer, so wie ich, bereits Erfahrungen sammeln durfte beim Weg von der Idee bis zum fertigen Baukasten im Fachhandel, hat einiges verstanden. Also, der Bausatz wechselte den Besitzer und der Händler wunderte sich, warum ich keine Antriebe gekauft habe. Es war für mich im Schiffsmodellbau gerade die Zeit der Wasserstrahlantriebe. Durch meinen Draht zu Wolfgang Kehrer in Berlin hatte ich seinerzeit immer einige einbaufertige Einheiten griffbereit. Sein Produkt war mir bekannt, der Einbau für mich schon Rutine. Was wollte ich am Bausatz alles ändern? Das bei Fahrt sehr stark hängende Heck gefiel mir nicht und ich suchte und fand eine Lösung. Des weiteren sollte das Modell optisch aufgemöbelt werden. Mehr dazu in der Zeitschrift Schiffs- Modell 1/2001. Hier nur ein paar kleine Anmerkungen...

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3584 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, sehr hilfreich waren die Fotos vom Original, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3587 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, abweichend mit Kehrer Jet's angetrieben, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3588 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, viele feine Handläufe nach Original Bildern angebracht, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3590 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, viele Details nicht im Bausatz vorgesehen, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3594 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, die Luken vom Motorraum sind für immer dicht, von Fischer Werner, Kempten.



Wie es der Zufall will, erhalte ich von einem sehr netten Herrn, der von meinem Vorhaben erfahren hatte, ca. 50 Bilder der Original Condor bei Ebbe in einem Fischereihafen auf Grund gesetzt. Modellbauers Traum. Ohne gleich den ganzen Bausatz auseinanderzureißen, versuchte ich was möglich war zu übernehmen. Sicherlich wäre da noch viel mehr gegangen, aber ich wollte mit dem Boot auch noch mal an den Teich kommen. Die Erstfahrt noch im unlackierten Zustand überraschte mich. Das Modell vom wellendurchschneidenden Katamaran lag wie ein Brett, durchbohrte jede Welle und versprach ein super Boot zu werden. Die zuerst verbauten Motoren wurden zu Gunsten der Fahrzeit gegen schwächere und sparsamere getauscht, es sollte ja kein Rennboot werden. Irgendwann stand dann die Lackierung an. Erst jetzt am Farbverbrauch merke ich wie viele Flächen und Winkel das Modell hat. Nach anbringen der Decorbogen mit den aufgedruckten Fensterreihen und den vom Bausatz abweichenden Details ist das Modell eines Tages fertig. Ein richtig tolles Modell mit sehr schönem Fahrbild...

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3595 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, falsche Jet Umsteuerdüsen verbaut, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3605 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, mit grandiosem Zugang zum Innenraum, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3606 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, sehr viel Kunststoff wurde verbaut, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3607 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, Katamaran mit super Fahrleistungen, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3608 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, wellendurchschneidende Katamaranfähre, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3609 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, ein richtig tolles Schiffsmodell, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3610 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, der Kat liegt wie ein Brett, von Fischer Werner, Kempten.


Leider sind die Fahrbilder alle nur eingescant, doch dafür gibt es bald einen Link. Wie auf den letzten beiden Bildern unschwer zu erkennen, gab ich einen Film "Jet Antriebe im Modellbau" in Auftrag. Zusammen mit
www.knittel.tv ist seinerzeit ein tolles Video entstanden, leider noch auf VHS Kasette. Doch in Kürze werden Ausschnitte davon hier im Internet zu sehen sein. Ich werde berichten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3611 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, das Modell durfte auch im Film nicht fehlen, von Fischer Werner, Kempten.

Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner
Graupner Condor 9 Katamaran 1996, b Fischer Werner DSCN3612 Graupner Condor 9 von 1996 Schiffsmodell, Dreharbeiten zum Film "Jet- Antriebe im Modellbau", von Fischer Werner, Kempten.

Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.