Simprop Thor 1998 von Werner Fischer

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1400 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, ein Totalumbau vom ehemaligen Baukastenmodell, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Simprop Thor 1998 von Werner Fischer


Simprop Thor 1998
Wolfgang Kehrer war wieder einmal schuld. Er vermittelte mir das Simprop Modell in Form eines Bausatzes mit der Bitte dieses zu bauen und einen entsprechenden Bericht davon in einer Fachzeitschrift einzureichen. Das Modell wurde zwar von Simprop vertrieben, der Hersteller war aber Billing Boats. Sein Interesse galt in erster Linie den von Ihm gelieferten Jet Antrieben. Der Bausatz, bestehend aus mehreren Kunststoff Tiefziehteilen verlangte keine besondere Fertigkeit. Schon nach kurzer Zeit war das Boot gebaut und stand für die Erstfahrt bereit. Auf eine Lackierung hatte ich seinerzeit absichtlich verzichtet, wohl wissend daß nach der Erstfahrt eh wieder alles auseinandergerissen wird...

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1400 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, ein Totalumbau vom ehemaligen Baukastenmodell, von Fischer Werner, Kempten.

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1401 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, vorgestellt in der Zeitschrift Schiffs- Modell 2/1998, von Fischer Werner, Kempten.

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1402 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, das komplette Modell wurde auf den Kopf gestellt, von Fischer Werner, Kempten.



Das Modell hat eine schöne Größe, ist mit den beiden Antrieben in Verbindung mit den empfohlenen 700 Viper Motoren mehr alsausreichend motorisiert und läuft sehr schön. Der Bericht dazu wurde in der Zeitschrift Schiffs- Modell 3/1997 veröffentlicht. In der Zwischenzeit hatte ich von Wolfgang Kehrer die Information daß es sich beim Modell um ein reines Fantasieprodukt handelt, aufgebaut auf einem italienischen Jachtrumpf. Das Bausatzmodell wäre ein stark vereinfachtes Modell eines Entwurfes für ein schnelles Coast Guard Bootes. Er stellte mir die kompletten Unterlagen zur Verfügung mit der Bitte diese auf dem bestehenden Boot umzusetzen. Was dabei herausgehommen ist sieht man auf den Bildern. Bei der Farbgestaltung gab es keine Vorgaben, also entschied ich mich wieder mal für das WFK - Werft Design...


Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1403 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, für den Modellbauer ein toller Zugang zum Rumpf, von Fischer Werner, Kempten.

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1405 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, 3 Jetboot Modelle mit gleichem Antrieb im Größenvergleich, von Fischer Werner, Kempten.

Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten
Simprop Thor von 1998 von Fischer Werner Kempten DSCN1405 Simprop Thor 1998 Schiffsmodell, 3 Jetboot Modelle mit gleichem Antrieb im Größenvergleich, von Fischer Werner, Kempten.



Das Umsetzen der Details machte richtig Spaß, dazu noch ein richtiges Mißgeschick bei der Lackierung, das Deck mit edlem Mahagoni und dazwischengelegten schwarzen Kartonstreifen, fertig war der Dampfer. Baubericht in der Zeitschrift Schiffs- Modell 2/1998. An den eh schon vorzüglichen Fahreigenschaften hatte sich nichts geändert und das Modell wurde ein richtig kleines Schmuckstück. Bei mir so beliebt, daß ich es sogar ein ganzes Jahr behalten habe. Aber das nächste Projekt stand schon auf der Werkbank und wurde ein echter Hecht im Karpfenteich. Doch da d'rüber mehr im nächste Album.


Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.