Marinetic Fairline Targa 34 von Werner Fischer

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1480 marinetic Fairline Targa 34' Fertigmodell von Timo Stracke aus Kaufbeuren auf Transport und Lagerkiste, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Marinetic Fairline Targa 34 von Werner Fischer


Marinetic Fairline Targa 34'
Ich kenne Timo Stracke gefühlt schon eine Ewigkeit. Wir, beide im Allgäu lebend und gut eine halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt, trafen uns seit Jahren immer wieder auf irgendwelchen Veranstaltungen. Obwohl ich immer wieder seine tollen Jachtmodelle bestaunte, konnte ich mit dem verwendeten Werkstoff GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) recht wenig anfangen. Ich war und bin auch heute noch der Holzwurm und so wundert es nicht dass wir nie richtig Kontakt hatten...

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1480 marinetic Fairline Targa 34' Fertigmodell von Timo Stracke aus Kaufbeuren auf Transport und Lagerkiste, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1481 marinetic Fairline Targa 34' ein stattliches Modell mit feinsten Oberflächen, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1482 marinetic Fairline Targa 34' nachgebaut im Maßstab 1:10 bis ins kleinste Detail, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1483 marinetic Fairline Targa 34' Rumpf und Deck in Glasfaserverstärktem Kunststoff, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1484 marinetic Fairline Targa 34' immer wieder eine Augenweide, von Fischer Werner, Kempten.



Er lebt und baut in seiner Welt und mit seinen Werkstoffen, ich ersticke manchmal im Holzstaub. Er liebt moderne neue Bauformen, bei mir können die Vorbilder nicht alt genug sein. Er setzt auf CNC und CAD, ich arbeite am liebsten mit dem richtigen Handwerkzeug. Seine Oberflächen sind gespritzt, geschliffen und poliert. Bei mir gepinselt, gealtert und angegammelt. (Weniger bei den Schiffen, mehr bei der 5 Zoll Eisenbahn). So lebt eben jeder von uns in seiner eigenen Welt. Nur mit einem kleinen Unterschied...

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1485 marinetic Fairline Targa 34' jede Decksplanke ist einzeln hergestellt und eingepass worden, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1486 marinetic Fairline Targa 34' das Holz wurde mit Epoxydharz abgedeckt, geschliffen und anschließend hochglänzend lackiert, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1487 marinetic Fairline Targa 34' am Heck sieht man die verbauten 33 er Kehrer Jets und Trimmklappen, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1488 marinetic Fairline Targa 34' alle Einbauten passgenau bis in den hintersten Winkel, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1489 marinetic Fairline Targa 34' hier möchte man selber gerne mal Platz nehmen, von Fischer Werner, Kempten.



Ich kann Modellbau betreiben wann und wie ich will. Bei mir ist es reiner Zeitvertreib. Nachdem Timo Stacke sich eines Tages dazu entschloss, sein Hobby zum Beruf zu machen, läufts bei ihm etwas anders ab. Unter dem Firmennamen marinetic entstehen seit vielen Jahren traumhaft schöne Messemodelle für die verschiedensten Werften. So wundert es dann nicht, daß der eine odere andere Jachtbesitzer dann auch bei ihm noch das passende Modell für die Wohnung ordert. Nur, wer eben die gelieferte Qualität immer weiter steigert, bekommt irgendwann mal ein Problem. Die Zeit rennt einem davon. Das wäre beim Hobby nach Feierabend nicht so schlimm, aber wenn man vom Verkaufserlös leben muss und seine Lebenshaltungskosten davon bezahlen sollte sieht alles auf einmal anders aus. Wer schon einmal die aufgewendeten Stunden bei einem ordentlichen Modell mitgeschrieben hat und dann einen Stundensatz von einem Bauhandwerker ansetzt, staunt nicht schlecht über den Endbetrag. Um nun die Kosten für den Formenbau zu reduzieren, entschloss sich Timo zur Herstellung einer Kleinserie Fairline Targa 34' im Maßstab 1:10. Dem hier vorgestellten Modell. Wie ich meine, ein elegantes Boot, mit ca. 1Meter Länge in einer vernünftigen Größe und motorisierbar wahleise mit 33 er Jets, oder Z- Drive. Ich werde neugierig und schaue unangemeldet bei ihm vorbei. Was ich sehe begeistert mich und ich überlege, wem man solch ein Modell auf's Auge drücken könnte...

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1490 marinetic Fairline Targa 34' da hat sich Timo Stracke richtig ausgetobt und sicherlich so manchen Feierabend vergessen, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1491 marinetic Fairline Targa 34' jetzt fehlen nur noch die Zündschlüssel, die Tankuhr zeigt zum Glück voll an, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1492 marinetic Fairline Targa 34' das Sitzpolster lässt sich hochklappen, der Deckel vom Kühlfach steht offen, der Inhalt fehlt, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1493 marinetic Fairline Targa 34' wo man auch hinsieht richtig edle Oberflächen, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1494 marinetic Fairline Targa 34' unter dem Deckel am Heck fehlt noch die Badeleiter, von Fischer Werner, Kempten.


Da war doch wer in der Nachbarschaft, dem kein Schiffsmodell zu teuer sein konnte. Also vorbeigeschaut und von dem erzählt, was ich in Kaufbeuren gesehen habe. Sofort wurde ein Besuchstermin bei marinetic vereinbart mit Vorführung vom Modell am Bärensee. Wie wir eintrafen war alles bestens vorbereitet und das Modell durchpflügte im Sonnenuntergang das angestaute Wasser der Wertach. Eine Stimmung wie im Film. Nun hätte nur noch der Grill und die Getränke gefehlt. Wie wir uns für die tolle Vorführung bedanken, uns wieder verabschieden, zeigt mein Herr Kollege keinerlei Reaktion bzw. Interesse an einem Boot. Also sag ich Timo so ganz beiläufig, dann mach halt mir bei Gelegenheit so eine Targa, aber bitte ohne den Teppichboden. Wir fahren wieder zurück und wie ich die Wohnung betrete zeigt das Telefon bereits 3 Anrufe von Timo an. Ob ich das nun wirklich Ernst gemeint hätte mit der Bestellung? Na klar, denn wenn ich das Modell jetzt nicht nehme, werde ich mich vielleicht später darüber ärgern...

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1495 marinetic Fairline Targa 34' alles made in Germany und nicht mal aus dem Modellbaukeller, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1496 marinetic Fairline Targa 34' die Holzverarbeitung wollte ich zuerst selbst übernehmen, hatte dann aber andere Projekte, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1497 marinetic Fairline Targa 34' für einen gute Zugang zum Innenraum können diese drei Teile werkzeuglos ausgebaut werden, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1498 marinetic Fairline Targa 34' ausgestattet im Jahr 2013 mit einer nicht mehr zeitgemäßen Antriebs- und Steueranlage, von Fischer Werner, Kempten.

Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten
Marinetic Fairline Targa 34 Fischer Werner Kempten DSCN1499 marinetic Fairline Targa 34' für ein reines Standmodell reichen die Blechmotoren und die alte MC18 Fernsteuerung von 1989, von Fischer Werner, Kempten.


Nach einigen Monaten wurde mir das Modell geliefert, wie bestellt, ohne Bodenbelag und Antriebsanlage. Die endgültige Fertigstellung wollte ich selbst übernehmen. Somit verschwand das Modell gleich nach Lieferung in der von mir dafür hergestellten Kiste und wurde eingelagert. Gefühlt ein paar Jahre später, sehe ich auf einer Ausstellung das gleiche Modell mit exakt dem Bodenbelag wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Es war das erste Modell für einen Kunden mit dieser aufwendigen Einlegearbeit. Also meine Kiste wieder nach Kaufbeuren geschleppt und um Fertigstellung gebeten. Timo staunte nicht schlecht über den Zustand und daß ich immer noch keine Motoren eingebaut hatte. Also hat er für mich alles fertiggestellt, die Motoren eingebaut und das Boot im Winter auf der Wertach getestet. Er meint, es würde alles funktionieren und ich glaube es ihm. Das Boot wurde anschließend wieder in der Kiste verstaut und ist nun bei der Fotoseite im Moment das letzte Modell, weil ich es schlicht und einfach vergessen hatte. So was passiert eben wenn man es nicht selbst gebaut hat.

Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.