HMS Prince 1985 von Werner Fischer

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3504 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, ohne Masten ist das Modell im Maßstab 1:90 nicht so sperrig, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

HMS Prince 1985


HMS Prince 1985
Richtig wäre eigentlich HMS Prince 1670, denn damals ist das Original gebaut worden. Mein Modell entstand etwa 1985. Seinerzeit wurde ich gefragt ob ich nicht Lust hätte für den Vertrieb von Amati in Deutschland und als Ausstellungsstück auf Messen die Prince aus dem Bausatz zu bauen. Der Bausatz wurde mir übergeben und noch am gleiche Tag begann ich mit dem Bau. Doch schon wenige Tage danach war der Deal mit Amati und dem Vertrieb geplatzt und dieser wollte den Bausatz zurückhaben. Nachdem ich nun schon mit dem Bau begonnen hatte fand sich eine Lösung indem ich den Kasten zum Vorzugspreis erwerben konnte...

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3503 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, der Amati Bausatz wurde ohne Masten als Konstruktionsmodell gebaut, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3504 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, ohne Masten ist das Modell im Maßstab 1:90 nicht so sperrig, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3506 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, alle Metall Gußteile wurden in der Schmuckindustrie nachvergoldet, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3507 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, das dem Bausatz beiliegende Holz wurde teilweise ausgetauscht, von Fischer Werner, Kempten.


In der Zwischenzeit hatte ich mir eh schon Bücher zum Bau von historischen Schiffsmodellen besorgt und so einige Dinge entdeckt die mir nicht gefallen wollten. Verglichen mit dem in einem englischen Museum stehenden Konstruktionsmodell wollten mir immer weniger Dinge gefallen. Dieses abgebildete Modell der Prince im Maßstab 1:48 wurde als Modell ohne Masten und Segel gebaut, zu dem Zweck, der Admiralität vor dem Bau anhand vom Modell die Dimensionen erklären zu können. Dazu wurde aber größtenteils der Rumpf nicht beplankt. Die Masten, Segel und die Takelage ergaben sich von selbst durch die Größe vom Schiff. Die Idee ohne Masten gefiel mir von Anfang an, denn eine Takelage in dieser Größenordnung wird später unheimlich sperrig. An eine Glasvitrine wäre erst garnicht zu denken. Der Bau ging weiter...

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3508 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, dem Bausatz liegen sehr schöne Beschlagteile aus Metall bei, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3509 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, es entstand eine Mischung aus Bauplan und Fachbuch, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3510 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, leider gibt es meiner Meinung nach viele Fehler beim Maßstab, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3511 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, für das Auge einrichtig tolles Modell, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3512 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, das Heck ist völlig überladen mit allerlei Zierrat, von Fischer Werner, Kempten.



Durch die verwendeten Sperrholzspanten mußte der Rumpf beplankt werden. Das feinmaserige afrikanische Nußholz war gut geeignet und an sich zu schade für einen späteren Anstrich mit Farbe. Wie auf den Bildern zu sehen sind die alten Modelle alle mit Holznägeln gedübelt, also ab zum Schuhmacher und Holznägel besorgt. Seinen ganzen Vorrat verbraucht und nochmals nachbestellt. Beim Überwasserschiff habe ich gerade noch die Notbremse gezogen und einige der bereits verbauten grobmasrigen Kieferleisten wieder weggerissen. Birnbaumholz war die Lösung und wie es der Zufall will befanden sich noch im Vorrat für den Kachelofen Holzscheite vom eigenen Baum. Also Leisten gesägt und verbaut. Sieht irgendwie gleich besser aus. Leider hatte ich seinerzeit bereits das komplette Deck schon mit Kiefer belegt und wollte es nicht mehr ändern. Ich ärgere mich bis heute darüber...

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3513 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, solch ein Schiff würde ich gerne mal im Original besichtigen, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3514 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, die Prince sieht auch auf dem Sideboard gut aus, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3515 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, mit den Masten und Segeln wäre das Modell ein riesen Staubfänger, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3516 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, die Details zeigen daß sich das Schiff noch im Bau befindet, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3517 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, die Decksplanken aus Kiefernholz liegen dem Bausatz bei und sind ungeeignet, von Fischer Werner, Kempten.

HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten
HMS Prince 1985 von Fischer Werner Kempten DSCN3518 HMS Prince 1985 Schiffsmodell, das Beiboot steht irgendwie ungünstig im Weg, von Fischer Werner, Kempten.


Der weitere Ausbau war ein ständiges hin und her. Wie könnte ich mit dem Material aus dem Baukasten das aus den Bildern erreichen. Ein Nachmessen von Deckshöhen oder Türhöhen führt nur zum Frust. Die sehr unterschiedlich glänzenden Metallteile habe ich zum Nachvergolden in die Neugablonzer Schmuckindustrie gegeben und selbst nachbehandelt. Das Modell wie auf den Bildern war irgendwann mal fertig und gefällt im Nachhinein. Dank der fehlenden Masten benötigt es auch keine Glasvitrine und braucht nur hin und wieder mal mit Druckluft ausgeblasen werden.

Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.