Engel Vedette 1970 von Werner Fischer

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3550 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, für das Alter von über 40 Jahren erstaunlich gut in Schuss, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Engel Vedette 1970 von Werner Fischer


Engel Vedette 1970
Es gibt bei mir Modellboote so nach dem Motto "will ich unbedingt besitzen" und solche "möchte ich sehr gerne bauen". Die Vedette fällt unter die erste Kategorie. Wie bereits bei der Kadett beschrieben, war die Anschaffung vom Modell in der Jugend aus mehreren Gründen nicht möglich und so wartete ich einfach auf eine Gelegenheit. Bei der Auflösung eines Bastelkellers hatte ich dann unter anderem auch die hier vorgestellte Vedette mit im Gepäck. Das Boot ist für sein Alter in einem hervorragenden Zustand, wurde richtig liebevoll und gewissenhaft gebaut und war seinerzeit auf dem Modellteich sicherlich eine kleine Sensation. Dazu noch in Verbindung mit der Metz Fernsteuerung, da waren einem bewundernde Blicke sicher. Zu der Zeit war ein kabellos ferngesteuertes Modell noch etwas Besonderes...

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3549 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, ein echter Klassiker komplett in Holz Spantenbauweise, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3550 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, für das Alter von über 40 Jahren erstaunlich gut in Schuss, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3552 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, der Aufbau besteht aus Buchensperrholz mahagonifarben gebeizt, von Fischer Werner, Kempten.



Zurück zur Vedette. Das Boot ist auf Spant gebaut und wenn ich richtig sehe, mit dickem Abachi Furnier beplankt. Der komplette Innenraum ist bei dem Modell mit Glasfasermatte ausgelegt und mit Polyesterharz getränkt. Das hält ewig. Auf dem Deck, aus dem gleichen Furnier, sind die Plankenstöße eingeritzt und mit einem schwarzen Stift nachgezogen. Der Aufbau besteht hier bei diesem Modell aus mahagonifarben gebeiztem Sperrholz, richtig gut gemacht und nicht sofort zu erkennen. Alles zusammen gibt ein richtig stimmiges Modell mit einer netten Größe und ganz hervorragenden Fahreigenschaften...


Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3553 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, ausgestattet mit zum Alter passender Metz Fernsteueranlage, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3554 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, mit sehr schön geräumigem Innenraum, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Vedette 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3555 Engel Vedette 1970 Schiffsmodell, ein typischer Bleisammler aus der Zeit passend zum Modell, von Fischer Werner, Kempten.



Ach ja, dann gab es bei mir noch ein zweites Modell und den Beschlagsatz. Aus Platzgründen wieder veräussert und in ein anderes Modell investiert. Da wäre dann ja noch die Engel Admiral. Doch in der Zwischenzeit habe ich ein sehr sauber gebautes Modell davon gesehen und fotografiert. Bei genauer Betrachtung stören mich heute an der Admiral sehr viele Fehler im Maßstab. Sollte ich jeh solch ein Modellboot bauen, werde ich Fenster, Türen, Reling und viele weitere Teile neu zueinander abstimmen müssen. Vielleicht gibt es mal hier bei chmiel.de ein Album Engel Admiral.


Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.