Engel Kadett 1970 von Werner Fischer

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3674 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, ein hübsches kleines Boot vollständig aus Holz, von Fischer Werner, Kempten.

Hinweis:
Alle Bilder, Texte und sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Copyright von K. Chmiel bzw. dem jeweiligen Autor und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von K. Chmiel bzw. des jeweiligen Autoren gewerblich oder kommerziell genutzt oder anderweitig veröffentlicht oder verbreitet werden. Dies gilt auch bei vollständiger Zitierung der Quelle des jeweiligen Bildes, Textes oder sonstigen Inhalts.

Gerne stelle ich Ihnen Bilder, die dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, in originaler Auflösung auf Anfrage zur Verfügung.
Bilder, die nicht dem Copyright von K. Chmiel unterliegen, können nur von den jeweiligen Fotografen bereitgestellt werden.

Anfragen richten Sie bitte an folgende Emailadresse: fotoseite@chmiel.de


Gastfotos von Werner Fischer

Diese Fotos wurden von Hr. Werner Fischer aus Kempten bereitgestellt.

Danke für den Beitrag.

Engel Kadet 1970 von Werner Fischer


Engel Kadett 1970
Alexander Engel, auch so ein Hersteller von Modellen dessen Produkte mein Fachhändler am Ort nicht kannte. Aber einmal im Jahr 1970 einen Katalog in die Hand bekommen und bis heute nicht mehr hergegeben. Eine riesen Auswahl von Schiffsmodellen, in Form von Bauplänen oder Bausätzen, wurden auf vielen Seiten angeboten. 2 Seiten im Katalog hatten es mir besonders angetan. Die Modelle Kadett, Vedette, und Admiral wären genau mein Ding. Wenn man nur wüßte, wie man daran kommt. In dem Jahr war ich 14 Jahre alt, unser Haushalt telefonlos glücklich und aus der Stadt kam man eher selten raus. Die Begeisterung für die 3 Boote wurde wieder eingefrohren und so dachte ich nicht mehr weiter darüber nach. Bis dann etwa um das Jahr 2000 mir jemand einen Kadett Plan angeboten hat. Besser gesagt, eine Kopie von den völlig zerknüllten Resten eines Planes. Schon kurz darauf bietet mir jemand für richtig Geld 3 Luxus Beschlagsätze originalverpackt zu genau diesen 3 Modellbooten an...

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3674 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, ein hübsches kleines Boot vollständig aus Holz, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3677 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, kein Platz für eine Fernsteueranlage, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3678 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, der Luxus Beschlagteilesatz komplett aus Messing, von Fischer Werner, Kempten.



Nun war es an der Zeit mit dem Bau zu beginnen. Als erstes Modell startete ich mit der kleinen Kadett. Das komplette Boot ist auf Spanten gebaut und mit wasserfest verleimtem Sperrholz beplankt. Ich wollte damit erreichen, daß sich später möglichst nichts mehr verzieht und die Oberfläche stabil ist. Eine kleine 2mm Ø Welle und Stevenrohr wurde hergestellt, ein von der Größe und vom Alter her passender Motor eingebaut. Ein Platz für die Batterien ist auch vorgesehen, wird aber nicht benötigt. Das Boot wird bei mir nie Wasser sehen. Die Lackierung mit dem Pinsel, die Farbgebung nach dem eigenen Geschmack. Der Katalog seinerzeit war durchgehend Schwarz- weiß bebildert...


Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3679 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, ein schnittiges Bootsmodell und dazu noch sehr preiswert, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3682 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, das komplette Modell besteht aus wasserfest verleimten Sperrholz, von Fischer Werner, Kempten.

Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten
Engel Kadett 1970 von Fischer Werner Kempten DSCN3683 Engel Kadett 1970 Schiffsmodell, stabil wie ein kleiner Panzerkreuzer, von Fischer Werner, Kempten.



Der bei all meinen Schiffsmodellen notwendige Bootsständer, fertig ist das kleine Schmuckstück. Nun könnte einem der Gedanke kommen, wäre das Modell doppelt so groß, hätte man ein schönes ferngesteuertes Fahrmodell. So etwas dachte man sich auch bei Engel und hat auf den vergrößerten Rumpf die Vedette aufgebaut. Doch darüber dann im nächsten Album.


Danke an Hr. Werner Fischer für den Beitrag.